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Anschrift: | Lorenzweg 81, 39128 Magdeburg |
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Anschrift: | Carlstraße 27, 34385 Bad Karlshafen |
Telefon: | 0567299760 |
Fax: | 05672997611 |
E-Mail: | poststelle@mds.bad-karlshafen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Von-Boch-Straße 73, 66663 Merzig |
Telefon: | 06861770770 |
Fax: | 068617707729 |
E-Mail: | info@gemeinschaftsschule-merzig.de |
Anschrift: | Wilhelmsstr. 21 - 23, 6449 Aschersleben |
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Fax: | 03473913201 |
Anschrift: | Güstener Str. 10, 6449 Aschersleben |
Telefon: | 03473914315 |
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Anschrift: | Gartenfeldstraße 23, 66687 Wadern |
Telefon: | 06871923020 |
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E-Mail: | gaswadern@t-online.de |
Anschrift: | Saarbrücker Straße 17, 66693 Mettlach |
Telefon: | 0686591110 |
Fax: | 068659111100 |
E-Mail: | info@ges-orscholz.de |
Anschrift: | Hindenburgstraße 19, 66701 Beckingen |
Telefon: | 06835608190 |
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E-Mail: | info@fbks-beckingen.de |
Anschrift: | Am Marktplatz 1, 66709 Weiskirchen |
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Etwa 10 km südöstlich von der Kernstadt von Bernburg (Saale) ist Biendorf gelegen. die urkundliche Ersterwähnung des Ortes wird auf das Jahr 974 datiert. Durch die Rübensamen der Gebrüder Braune besitzt...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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