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Anschrift: | Martin-Luther-Str. 44, 96472 Rödental |
Telefon: | 09563721218 |
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E-Mail: | schulleitung@ms-roedental-oeslau.de |
Anschrift: | An der Friedenslinde 7, 96215 Lichtenfels |
Telefon: | 095711793 |
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E-Mail: | verwaltung@hos-lichtenfels.de |
Anschrift: | Marktstraße 38, 93453 Neukirchen b.Hl.Blut |
Telefon: | 099471253 |
Fax: | 09947905284 |
Anschrift: | Bruder-Konrad-Weg 1, 92224 Amberg |
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Anschrift: | Krumbacher Straße 2, 92224 Amberg |
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Anschrift: | Viktor-von-Scheffel-Str. 45, 91327 Gößweinstein |
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Anschrift: | Eisenacher Straße 30, 96486 Lautertal |
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Anschrift: | Luitpoldstr. 1, 92224 Amberg |
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Anschrift: | Dieselstraße 29, 92237 Sulzbach-Rosenberg |
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Anschrift: | Jacob-Eckart-Str. 16 - 18, 91235 Velden |
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Crottendorf liegt unweit des Fichtelbergs und wird von der Zschopau durchflossen. Kunsthistorisch von großer Bedeutung ist die Crottendorfer Dreifaltigkeitskirche von 1654, welche im Barockstil erbaut...
mehrDie Hauptschule ist eine allgemeinbildende weiterführende Schule im gegliederten Schulsystem. Die Hauptschule umfasst allgemein die Klassenstufen 5 bis 9 bzw. 10. Sie wird mit dem Hauptschulabschluss und somit der Berufsschulreife beendet.
Der Unterricht an Hauptschulen ist sehr praxisbezogen. Daher wird das Fach Arbeitslehre verstärkt unterrichtet. Der Lehrplan entspricht im Grundsatz den anderen Schulformen. Demnach findet der Unterricht u.a. in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und einer ersten Fremdsprache statt.
Während der Schulbildung an Hauptschulen finden u. a. berufsorientierende Praktika sowie projektorientierter und jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Unter Anleitung eines Klassenleiters gehören soziales Lernen, Gruppenarbeit und Schulsozialarbeit zum Lehrangebot wie Deutschkurse für ausländische Schüler. Gewaltprävention und Streitschlichtung werden als wichtige Kompetenzen angestrebt.
Ende der 1960er Jahre ging die Hauptschule aus der Oberstufe der Volksschule hervor. Sie existiert in einigen Bundesländern als eigenständige Schulform und gilt dort als Regelschule bzw. Pflichtschule.
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