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Anschrift: | Linné-Straße 1-4, 3050 Cottbus |
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E-Mail: | lausitzer-sport-gesamtschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Collinsstraße 29, 2977 Hoyerswerda |
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Telefon: | 0355715008 |
Fax: | 0355722150 |
E-Mail: | fontane-gesamtschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Krähberger Weg 50, 64743 Beerfelden |
Telefon: | 06068734 |
Fax: | 060684456 |
E-Mail: | poststelle@ozs.beerfelden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Stadtrand 2, 2977 Hoyerswerda |
Telefon: | 03571406566 |
Fax: | 03571601572 |
E-Mail: | mittelschule1.hoyerswerda@t-online.de |
Anschrift: | August-Bebel-Straße 19, 2997 Wittichenau |
Telefon: | 03572570298 |
Fax: | 03572591523 |
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Anschrift: | An der Winze 1, 2699 Königswartha |
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Telefon: | 035164630300 |
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Anschrift: | Karl-Liebknecht-Straße 34, 2991 Lauta |
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Groß Düben ist am Rande der Muskauer Heide, unweit von Weißwasser gelegen. Vermutlich fand die Gemeinde 1464 ihre urkundliche Ersterwähnung. Große Bekanntheit besitzt Groß Düben als Herkunftsort der...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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