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Anschrift: | Spasche 1 , 27793 Wildeshausen |
Telefon: | 0443194860 |
E-Mail: | info@gut-spascher-sand.de |
Anschrift: | Schulstraße 3, 2994 Bernsdorf |
Telefon: | 03572393464 |
Fax: | 03572393466 |
E-Mail: | info@mittelschule-bernsdorf.de |
Anschrift: | Kühnstraße 1, 1896 Pulsnitz |
Telefon: | 03595572253 |
Fax: | 03595572304 |
E-Mail: | leitung@os-pulsnitz.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 1, 1454 Radeberg |
Telefon: | 03528442307 |
Fax: | 03528410068 |
E-Mail: | pestalozzi@schulen.radeberg.de |
Anschrift: | Marienallee 5, 1099 Dresden |
Telefon: | 0351899370 |
Fax: | 03518993722 |
E-Mail: | kehler@waldorfschule-dresden.de |
Anschrift: | Paul-Hug-Sstr. 43, 26382 Wilhelmshaven |
Telefon: | 04421164380 |
E-Mail: | oberschule-stadtmitte@stadt.wilhelmshaven.de |
Anschrift: | Messering 2a, 1067 Dresden |
Telefon: | 035143837050 |
Fax: | 0351438370513 |
E-Mail: | info@sportoberschule.org |
Anschrift: | Spittastr. 61 , 29378 Wittingen |
Telefon: | 0583126320 |
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Anschrift: | Merbitzer Straße 9, 1157 Dresden |
Telefon: | 03514226986 |
Fax: | 03514226545 |
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Anschrift: | Spittasstr. 61, 29378 Wittingen |
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E-Mail: | info@gobs-wittingen.de |
Im Jahre 1216 wurde Schönfeld erstmals urkundlich erwähnt. Die Lage an der Königsbrücker Heide macht Schönfeld zu einem beliebten Ausflugsziel für Erholung Suchende. Ein Besuch des Schönfelder...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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