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E-Mail: | grund-und-gemeinschaftsschule.leezen@schule.landsh.de |
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Telefon: | 04363904190 |
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E-Mail: | grund-und-gemeinschaftsschule.lensahn@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kl. Bünstorfer Str. , 29549 Bad Bevensen |
Telefon: | 05821543101 |
E-Mail: | kgsbb@t-online.de |
Anschrift: | Am Pfeilshof 20, 22393 Hamburg |
Telefon: | 04042886930 |
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E-Mail: | irena-sendler-stadtteilschule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | , 29456 Hitzacker |
Telefon: | 058625252 |
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Anschrift: | Volksdorfer Damm 218, 22395 Hamburg |
Telefon: | 0406041090 |
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E-Mail: | stadtteilschule-bergstedt@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz |
Telefon: | 03875835540 |
Fax: | 0387583554100 |
E-Mail: | schulzentrum@doemitz.de |
Anschrift: | Hagener Weg, 29456 Hitzacker |
Telefon: | 058625252 |
E-Mail: | fshitzacker@web.de |
Anschrift: | Poststraße 36a-c, 23669 Timmendorfer Strand |
Telefon: | 04503702790 |
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Anschrift: | , 29574 Ebstorf |
Telefon: | 058229640 |
E-Mail: | sekretariat@oberschule-ebstorf.de |
Basedow am Elbe-Lübeck-Kanal befindet sich nordöstlich von Lauenburg. Große Bekanntheit besitzt der Ort durch das Blockhaus am Lanzer See. Die alljährlichen Lesungen anlässlich des Kultursommers sind...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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