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Anschrift: | Schulsstr. 8, 21706 Drochtersen |
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Anschrift: | Hansastraße 25, 24118 Kiel |
Telefon: | 0431578022 |
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E-Mail: | goethe-gemeinschaftsschule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Sportplatz 21, 25712 Burg/Dithmarschen |
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E-Mail: | gemeinschaftsschule-am-hamberg.burg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Elendsredder 24, 24106 Kiel |
Telefon: | 04313051911 |
Fax: | 043135700 |
E-Mail: | timm-kroeger-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hans-Chr.-Andersen-Weg 2, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435171570 |
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E-Mail: | skolen@skoleforeningen.de |
Anschrift: | Schleswiger Straße 112, 24340 Eckernförde |
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Fax: | 04351767515 |
E-Mail: | schule@waldorf-eckernfoerde.de |
Anschrift: | Fjordallee 1, 24837 Schleswig |
Telefon: | 0462148200 |
Fax: | 046214820990 |
E-Mail: | apms@skoleforeningen.de |
Anschrift: | Waldenauer Marktplatz 14, 25421 Pinneberg |
Telefon: | 04101840013 |
Fax: | 04101840010 |
Anschrift: | Tangstedter Landstraße 300-, 22417 Hamburg |
Telefon: | 04042889201 |
Fax: | 040428892120 |
E-Mail: | stadtteilschule-am-heidberg@bsb.hamburg.de |
Jahrsdorf befindet sich ca. 26 km westlich von Neumünster. Seine gute Lage am Rand des Naturparks Aukrug macht Jahrsdorf zu einem attraktiven Ausflugsziel.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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