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Anschrift: | Richthofenstraße 14, 24159 Kiel |
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E-Mail: | ghs-holtenau.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Steenbarg 10, 24159 Kiel |
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E-Mail: | gemeinschaftsschule-am-hamberg.burg@schule.landsh.de |
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E-Mail: | timm-kroeger-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bojestr. 30, 25541 Brunsbüttel |
Telefon: | 048522236 |
Fax: | 04852982174 |
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Anschrift: | Cesenaticostraße 14, 21493 Schwarzenbek |
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Anschrift: | Achtern Höben 3, 21465 Wentorf |
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Fax: | 0407206869 |
E-Mail: | info@regionalschule-wentorf.de |
Anschrift: | Vaasastraße 43, 24109 Kiel |
Telefon: | 04315377002 |
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E-Mail: | gem-im-bzm.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Berliner Straße 20, 23919 Berkenthin |
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Fax: | 04544430 |
E-Mail: | post@schule-stecknitz.de |
Anschrift: | Hans-Chr.-Andersen-Weg 2, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435171570 |
Fax: | 04351715720 |
E-Mail: | skolen@skoleforeningen.de |
Etwa 22 km östlich von Eckernförde ist die Gemeinde Osdorf gelegen. Schon 1401 wurde der Ort schriftlich dokumentiert. Das Gut Borghorst ist besonders attraktiv für Besucher.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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