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Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
Telefon: | 04152842313 |
Fax: | 0415283063 |
E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Gieselerstr. 4, 10713 Berlin |
Telefon: | 0308649950 |
Fax: | 03086499518 |
E-Mail: | comenius-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Kirchenstr. 31, 24211 Preetz |
Telefon: | 04342859570 |
Fax: | 04342859571 |
E-Mail: | jhp.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Friedrich-Speck-Str. 10, 24321 Lütjenburg |
Telefon: | 043814872 |
Fax: | 04381417026 |
E-Mail: | otto-mensing-schule.luetjenburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
Telefon: | 041714137 |
E-Mail: | info@wbs-winsen.de |
Anschrift: | Kremsdorfer Weg 51, 23758 Oldenburg in Holstein |
Telefon: | 043618555 |
Fax: | 0436160734 |
E-Mail: | fz-kastanienhof.oldenburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dorfstr. 4-6, 24146 Kiel |
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E-Mail: | matthias-claudius-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Geschwister-Scholl-Weg 2, 25541 Brunsbüttel |
Telefon: | 048526930 |
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Anschrift: | Rendsburger Landstraße 129, 24113 Kiel |
Telefon: | 04316495415 |
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Klein Wesenberg liegt im östlichen Kreis Stormarn und fad 1251 erstmals schriftliche Erwähnung. Die reizvolle Landschaft rund um die Gemeinde kann über einige Wanderwege erkundet werden.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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