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Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
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E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Otto-Marquardt-Str. 12-14, 10369 Berlin |
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Anschrift: | Lasdehner Str. 19, 10243 Berlin |
Telefon: | 030293474231 |
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E-Mail: | sl@schule-am-friedrichshain.schule-berlin-fk.de |
Anschrift: | Am Exerzierplatz 24, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 0405251414 |
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E-Mail: | erich-kaestner-schule.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bekkamp 52, 22045 Hamburg |
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E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Birkenallee 11, 25551 Hohenlockstedt |
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Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
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Anschrift: | Paracelsusstr. 30, 22147 Hamburg |
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Anschrift: | Weidemoor 1, 21033 Hamburg |
Telefon: | 0407393240 |
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Nur etwa 10 km östlich von Hamburg ist die Gemeinde Witzhave im Kreis Stormarn gelegen. Der landwirtschaftlich geprägte, idyllische Ort ist ein beliebter Erholungs- und Ausflugsort für Besucher.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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