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Telefon: | 03606612361 |
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E-Mail: | foerderzentrum-heiligenstadt@web.de |
Anschrift: | Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa |
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Telefon: | 056045296 |
Fax: | 05604915562 |
E-Mail: | poststelle@hirschbergschule.rommerode.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wacholderweg 1 A, 37269 Eschwege |
Telefon: | 0565110662 |
Fax: | 05651951738 |
E-Mail: | poststelle@pestalozzi.eschwege.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Mahneberg 19, 37130 Gleichen |
Telefon: | 05508975833 |
E-Mail: | schuleandengleichen@kinderheim-rittmarshausen.de |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
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Anschrift: | Langenhainer Str. 19, 37287 Wehretal |
Telefon: | 05651992850 |
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E-Mail: | poststelle@pb.wehretal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Riethstieg 9, 37351 Dingelstädt |
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Gerbershausen ist eine Gemeinde des Landkreises Eichsfeld in Thüringen. 1120 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. St. Johannes dem Täufer ist die im barocken Stil erbaute Kirche des Dorfes von 1771...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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