Johannes-de la Salle-Schule,Berufsschule z. sonderpäd. Förderung in Aschaffenburg (Förderschule/Sonderschule)

Rhönstr., Gebäude 690, 63743 Aschaffenburg

Telefon:06021-909328
Fax:06021-909332

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Berufsschule zur sonderpädagog. Förderung

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Förderschule/Sonderschule FAQ Top 3 Fragen

Welche Arten von Förderschulen gibt es eigentlich?
Warum besuchen Schüler Sonderschulen? Ist integrativer Unterricht nicht sinnvoller?
Was ist eine Förderschule?
Weitere Fragen

Förderschule/Sonderschule Aschaffenburg: Informationen zu Johannes-de la Salle-Schule,Berufsschule z. sonderpäd. Förderung

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Johannes-de la Salle-Schule,Berufsschule z. sonderpäd. Förderung in Aschaffenburg. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Johannes-de la Salle-Schule,Berufsschule z. sonderpäd. Förderung in Aschaffenburg können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Förderschule/Sonderschule Lexikon

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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