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Anschrift: | Herrnstr. 61, 63065 Offenbach am Main |
Telefon: | 06980652019 |
Fax: | 06980652529 |
E-Mail: | anjali.pujari@offenbach.de |
Anschrift: | Friedensstr. 20, 63165 Mühlheim am Main |
Telefon: | 06108601135 |
Anschrift: | Im Herrngarten 1, 63150 Heusenstamm |
Telefon: | 061046070 |
Anschrift: | Kurt-Schumacher-Str. 23, 60311 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921651353 |
E-Mail: | renate.stecay@ervffm.de |
Anschrift: | Klosterhofstr. 4-6, 63477 Maintal |
Telefon: | 01734590194 |
E-Mail: | stadtarchiv@maintal.de |
Anschrift: | Historisches Archiv, 60261 Frankfurt am Main |
E-Mail: | geschichte@commerzbank.com |
Anschrift: | Große Eschenheimer Str. 16-18, 60313 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921993479 |
Fax: | 06921993421 |
Anschrift: | Münzgasse 9, 60311 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921237914 |
Fax: | 06921230753 |
E-Mail: | efthimia.bonetti@stadt-frankfurt.de |
Anschrift: | Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06915251545 |
Fax: | 06915251555 |
E-Mail: | h.staub@d-nb.de |
Anschrift: | Gebäude C 728, 65296 Frankfurt am Main |
Telefon: | 0693056988 |
Fax: | 06930516829 |
Offenbach am Main ist die fünftgrößte Stadt im Rhein-Main-Gebiet und ist als Zentrum der Lederwarenindustrie bekannt. Am Mainbogen gelegen, ist Offenbach gegliedert in die Stadtteile Bieber, Bürgel...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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