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Anschrift: | Schulstr. 15, 39606 Hansestadt Osterburg (Altmark) |
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Anschrift: | Otto-Lilienthal-Str. 3, 14728 Gollenberg |
Telefon: | 03387530542 |
Anschrift: | Ackerstr. 13, 39596 Goldbeck |
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Anschrift: | Alte Dorfstr. 51a, 39576 Hansestadt Stendal |
Telefon: | 03931142006 |
Anschrift: | Pareyer Str. 3a, 14715 Seeblick |
Telefon: | 03387270231 |
E-Mail: | kita-hohennauen@rhinow.de |
Anschrift: | Kleinderschauer Str. 1, 16845 Großderschau |
Telefon: | 03387530868 |
Anschrift: | Vinzelberger Weg 1, 39576 Hansestadt Stendal |
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Anschrift: | Am Waldeck 27, 19339 Plattenburg |
Telefon: | 03878770308 |
Anschrift: | Bendeliner Dorfstr. 3, 19339 Plattenburg |
Telefon: | 03878770938 |
Anschrift: | Göttliner Dorfstr. 19, 14712 Rathenow |
Telefon: | 03385513939 |
E-Mail: | kita-spatzennest-goettlin@arcor.de |
Kamern ist am Rand des Landes Schollene gelegen und fand 1322 erstmals urkundliche Erwähnung. Ausflüge zum nahe gelegenen Harkenberg lohnen sich besonders.
mehrEin Kindergarten ist eine öffentlich oder privat über einen Verein geführte Einrichtung zur Betreuung und Förderung der Entwicklung von Kindern im Vorschulalter.
Der Kindergarten bzw. die KITA erfüllt mit seiner sozialpädagogischen Ausrichtung zugleich einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag Den Kindern sollen über das familiäre Umfeld hinaus eine große Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Bereits 1780 wurde in Deutschland ein erster Kindergarten eröffnet. Die industrielle Revolution und damit verbundene Landflucht führte zur Auflösung von Großfamilien und damit zu Betreuungsproblemen für Kinder. Ab 1828 entstand eine Vielzahl von Kindergärten, wobei u.a. Pestalozzi und Fröbel einen großen Anteil an den Inhalten der Vorschulerziehung hatten.
Seit 1996 gibt es in Deutschland nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bzw. KITA-Platz. Das betrifft Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. In einigen Bundesländern existieren weitergehende oder einschränkende Rechtsbestimmungen.
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