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Anschrift: | Ritter-Wulf-Platz 1, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 01724080257 |
Fax: | 04151881292 |
E-Mail: | anke.muehrenberg@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg |
Telefon: | 04066885120 |
Fax: | 04066885830 |
E-Mail: | distribution@studio-hamburg.de |
Anschrift: | Christa-Höppner-Platz 1, 21521 Dassendorf |
Telefon: | 04151881143 |
E-Mail: | Kontaktformular auf Website |
Anschrift: | Hamburger Str. 5-7, 21465 Reinbek |
Telefon: | 04072750317 |
Fax: | 04072750315 |
Anschrift: | Weg am Denkmal 9a, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 04030982749 |
Fax: | 04094365344 |
E-Mail: | stadtarchiv@norderstedt.de |
Anschrift: | Hauptstr. 14, 21465 Wentorf bei Hamburg |
Telefon: | 04072001269 |
Anschrift: | Kattunbleiche 19, 22041 Hamburg |
Telefon: | 040428313200 |
Fax: | 040428313201 |
E-Mail: | poststelle@staatsarchiv.hamburg.de |
Anschrift: | Rathausplatz 1, 24548 Henstedt-Ulzburg |
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Fax: | 04193963190 |
Anschrift: | Amtsplatz, 21514 Büchen |
Telefon: | 041556114 |
Fax: | 041553941 |
Anschrift: | Heilwigstr. 116, 20249 Hamburg |
Telefon: | 040428383262 |
Fax: | 040428386161 |
E-Mail: | schglass@uni-hamburg.de |
Im Jahre 1408 fand Stubben seine urkundliche Ersterwähnung. Die Gemeinde gehört dem Amt Sandesneben-Nusse an. Der Ortskern ist durch den Anger und die architektonisch herausragende Alte Schule von 1912...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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