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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Waiblingen

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(198)
Verbraucherzentrale Stuttgart
11.42 km von Waiblingen
Anschrift:Paulinenstraße 47, 70178 Stuttgart
Telefon:01805 505999 (Festnetz 14ct/min; Mobilfunk max. 42ct/min)
Fax:0711669150
E-Mail:info@verbraucherzentrale-bawue.de
Öffnungs­zeiten:Montag und Freitag: 10 - 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 10 - 17 Uhr, Mittwoch: 10 - 19 Uhr
(130)
Verbraucherzentrale Neckarsulm
41.46 km von Waiblingen
Anschrift:Schindlerstraße 9, 74172 Neckarsulm
Telefon:01805 505999 (Festnetz 14ct/min; Mobilfunk max. 42ct/min)
Fax:071324884510
E-Mail:info@verbraucherzentrale-bawue.de
Öffnungs­zeiten:Dienstag 10 - 14 Uhr, Mittwoch 13 - 17 Uhr
(36)
Verbraucherzentrale Schwäbisch Hall
44.98 km von Waiblingen
Anschrift:Steinerner Steg 5, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon:0711669110
E-Mail:info@verbraucherzentrale-bawue.de
Sprechzeiten:Beratung nach Vereinbarung
Öffnungs­zeiten:Di 9 - 12 Uhr, Do 13 - 16 Uhr
FAQ und Ratgeber Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe in Waiblingen? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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