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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Mecklenburg-Vorpommern

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrer Verbraucherzentrale in Mecklenburg-Vorpommern. Bei dieser Institution handelt es sich um deutschlandweite Einrichtungen, die Beratungsleistungen zu Fragen des Verbraucherschutzes erbringen. Ziel der Beratungsstellen ist es dabei, den Bürger kompetent und unabhängig zu wichtigen Themen zu informieren. Dazu können zum Beispiel Beratungen zum Kreditrecht, zum Schuldner- oder Insolvenzverfahren, zur Ernährung, zu Haushalt, Freizeit oder Telekommunikation gehören, ebenso zu Geldanlagen, Baufinanzierung, Reiserecht, Versicherungen oder Energie (viele Verbraucherzentralen führen inzwischen separate Energieberatungen durch). Welche Leistungen Ihre Verbraucherzentrale in Mecklenburg-Vorpommern erbringt, kann man vor Ort oder telefonisch erfragen. Anhand der folgenden Liste zu Ihrer Verbraucherzentrale in Mecklenburg-Vorpommern können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten dieser Einrichtung erhalten.

Anschrift:Mühlenstraße 17 
18273 Güstrow
Telefon:(03843) 46 53 97
Fax:(0381) 208 70 60
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Donnerstag 11.30 - 17.30 Uhr
Anschrift:Kranichstraße 4a
17034 Neubrandenburg
Telefon:(0395) 56 834 10
Fax:(0395) 56 834 20
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Mo nach Terminvereinbarung, Di 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Mi nach Terminvereinbarung, Do 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Fr nach Terminvereinbarung
Anschrift:Strandstraße 98
18055 Rostock
Telefon:(0381) 208 70 50
Fax:(0381) 208 70 60
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Mo 09.00-13.00 Uhr, Di 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Mi 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Do 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Fr nach Terminvereinbarung
Anschrift:Dr.-Külz-Straße 18
19053 Schwerin
Telefon:(0385) 59181 10
Fax:(0385) 59181 20
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Mo 09.00-13.00 Uhr, Di 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Mi 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Do 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Fr nach Terminvereinbarung
Anschrift:Karl-Liebknecht-Straße 33, Raum 2.10
19348 Perleberg
Telefon:Landesweites Termintelefon: 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 U
E-Mail:info@vzb.de
Öffnungs­zeiten:jd. 2. und 4. Mo d. Monats 10.00 bis 15.00 Uhr (Verbraucherrecht), jd. 3. Mo. d. Monats 10.00 bis 15.00 Uhr (Energiesparen, nur mit Termin)
Anschrift:Scheuerstraße 2
23966 Wismar
Telefon:(0385) 59181 10
Fax:(0385) 59181 20
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Donnerstag 11.30 - 17.30 Uhr
Anschrift:Am Markt 17, Bibliothek (Raum der Schiedsstelle)
16866 Kyritz
Telefon:Landesweites Termintelefon: 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 U
E-Mail:info@vzb.de
Öffnungs­zeiten:jeden 2. Do d. Monats 14:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift:Frankenstraße 1-2
18439 Stralsund
Telefon:(03831) 28 92 610
Fax:(03831) 28 92 615
E-Mail:info@nvzmv.de
Öffnungs­zeiten:Mo 09.00-13.00 Uhr, Di 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Mi nach Terminvereinbarung, Do 09.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Fr nach Terminvereinbarung
Anschrift:Albert-Buchmann-Straße 17 (Bürgerzentrum Mittelstadt)
16515 Oranienburg
Telefon:Landesweites Termintelefon: 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 U
E-Mail:info@vzb.de
Öffnungs­zeiten:Di 10.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung, Do 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr, Fr nach Vereinbarung
Anschrift:Berliner Straße 15
14712 Rathenow
Telefon:Landesweites Termintelefon: 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr 9-18 U
E-Mail:info@vzb.de
Öffnungs­zeiten:Di 10.00 bis 13.00 und nach Vereinbarung, Do 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr, Fr 09.00 bis 12.00 Uhr
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Ich habe eine Frage zum Reiserecht. Kann die Verbraucherzentrale helfen?

Auch beim Thema Reiserecht bieten die Verbraucherzentralen in den einzelnen Beratungsstellen vor Ort oder telefonisch...

Wobei leisten Verbraucherzentralen Unterstützung?

Generell erbringen die Verbraucherzentralen ein breites Spektrum rund um die Verbraucherinformation bzw. die Veröffentlichung...

Wozu gibt es eigentlich Verbraucherzentralen?

Verbraucherzentralen leisten einen wichtigen Beitrag für den Verbraucherschutz in Deutschland. In allen Bundesländern gibt es...

Bekomme ich bei der Verbraucherzentrale Hilfe und Beratung zum Thema Kreditrecht und Geldanlagen?

Eine zentrale Aufgabe der Verbraucherzentralen in Deutschland besteht darin, die Öffentlichkeit über verbraucherrelevante...

Führt die Verbraucherzentrale Energieberatungen durch?

Generell beschäftigen sich die einzelnen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen auch mit Themen rund um die Energieversorgung...


Alle Infos aus Mecklenburg-Vorpommern

Langeweile, Einsamkeit & Einöde? Keineswegs! Mecklenburg-Vorpommern hat längst mit den gängigen Vorurteilen aufgeräumt. Das Bundesland an der Ostsee, angrenzend an Schleswig-Holstein, Niedersachsen und...

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FAQ und Ratgeber Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe in Mecklenburg-Vorpommern? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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