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Telefon: | 09282963970 |
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Anschrift: | Am Lindenbühl 10, 95032 Hof |
Telefon: | 09281755231 |
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Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
Telefon: | 03663422814 |
Fax: | 03663420637 |
E-Mail: | fz-schleiz@schulen-sok.de |
Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
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E-Mail: | j.schneider@stiftungsverbund.de |
Anschrift: | Kauschwitzer Str. 2, 8548 Rosenbach |
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E-Mail: | golle-schule_syrau@t-online.de |
Anschrift: | Tauschwitzer Str. 7, 8529 Plauen |
Telefon: | 03741432652 |
Fax: | 03741420493 |
E-Mail: | postmaster@altereusaerschule.de |
Anschrift: | Tauschwitzer Str. 15, 8529 Plauen |
Telefon: | 03741444212 |
Fax: | 037414069769 |
E-Mail: | postmaster@kks-plauen.de |
Anschrift: | Jahnstr. 63, 95100 Selb |
Telefon: | 0928767744 |
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Berg liegt im oberfränkischen Landkreis Hof. Die Gemeinde im Bayerischen Vogtland besteht aus 34 Ortsteilen und wurde bereits im Jahre 1322 erstmals urkundlich erwähnt. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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