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Förder- & Sonderschulen in Hemau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg
Telefon:09417874152
Fax:09417874141
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 2, 93053 Regensburg
Telefon:0941785330
Fax:094178533150
Anschrift:Bajuwarenstr. 16, 93053 Regensburg
Telefon:09415072272
Fax:09415073279
Anschrift:Am Schmiedweiher 8, 93326 Abensberg
Telefon:0944391883
Fax:09443918855
Anschrift:Kapplstr. 10, 93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon:094716049730
Fax:0947160497325
Anschrift:Voggenthaler Str. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181467911
Fax:09181467969
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Theo-Betz-Platz, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181905038
Fax:091816875
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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