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Förder- & Sonderschulen in Hemau - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Silbergasse 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09128502210
Fax:09128502217
Anschrift:Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09187901610
Fax:09187901620
Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Dieselstr. 35, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon:0966187240
Fax:096618724101
Anschrift:Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502240
Fax:09128728592
Anschrift:Rummelsberg 25, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502301
Fax:09128502780
Anschrift:Rotbühlring 2 a, 92507 Nabburg
Telefon:09433203210
Fax:0943320321142
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Nessenmühlstr. 33, 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon:09123975070
Fax:09123975096
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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