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Förder- & Sonderschulen in Hemau - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Zur Lebenshilfe 1, 92699 Irchenrieth
Telefon:0965991158
Fax:0965991242
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:Furtwänglerstr. 9, 85057 Ingolstadt
Telefon:084130542900
Fax:084130542999
Anschrift:Parleitener Str. 10, 85290 Geisenfeld
Telefon:08452735660
Fax:0845273566166
Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
Anschrift:Fallweg 43, 92224 Amberg
Telefon:09621308230
Fax:09621308298
Anschrift:Raiffeisenstr. 2 a, 92224 Amberg
Telefon:0962177400
Fax:09621774020
(5)
Priv. Förderzentrum
47.71 km von Hemau
Anschrift:Silbergasse 2, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:0918760150
Fax:0918760169
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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