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Anschrift: | Schulstr. 1/2, 14913 Jüterbog |
Telefon: | 03372404926 |
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E-Mail: | pestalozzi-foerderschule.jueterbog@schulen-brandenburg.de |
Anschrift: | Ziegelstr. 20, 14913 Jüterbog |
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E-Mail: | sued-foerderschule.jueterbog@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig |
Telefon: | 03384132422 |
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Anschrift: | Ringstr. 2, 14547 Beelitz |
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Anschrift: | Brandenburger Str. 2a, 14943 Luckenwalde |
Telefon: | 03371632252 |
Fax: | 03371402750 |
E-Mail: | pestalozzi-foerderschule.luckenwalde@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
Telefon: | 03491481073 |
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Anschrift: | Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
Telefon: | 03491407608 |
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Anschrift: | Langerwischer Str. 27, 14552 Michendorf |
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E-Mail: | freie-fg-st-norbert.michendorf@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Kemnitzer Chaussee 75, 14542 Werder (Havel) |
Telefon: | 03327668990 |
Fax: | 033276689930 |
E-Mail: | fl-plessower-see.werder@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Zum Teufelssee 6, 14478 Potsdam |
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E-Mail: | froebel-foerderschule.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Treuenbrietzen im Fläming ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" Brandenburgs. Treuenbrietzen entstand aus einer Askanierburg, welche für das Jahr 1217 nachgewiesen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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