| Was ist ein Kopfbahnhof?Achtung! Hinweise beachten: Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Auskünfte zu individuellen Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle bzw. Behörde. Zudem bietet ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung in individuellen Fällen an. Soweit auf ortsdienst.de Rechtsfragen behandelt werden, handelt es sich stets nur um eine an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung, unabhängig vom jeweiligen Einzelfall. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen an einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens oder sonstige, für die individuelle Rechtsberatung im Einzelfall zuständigen Stellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf ortsdienst.de aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.... weiterlesen |
Ein Kopfbahnhof wird auch als Sackbahnhof bezeichnet. Hier enden die Gleise und damit auch die einfahrenden Züge an einem Prellbock. Zur Weiterfahrt muss sich nun der Kopf des Zuges drehen und damit die Fahrtrichtung ändern. Alle Züge, die in einen Kopfbahnhof einfahren, haben an beiden Enden eine Lokomotive oder einen Triebkopf. So werden zeitaufwändige Manöver vermieden. Der Lockführer muss nun nur noch seinen Führerstand wechseln und schon kann die Reise weitergehen. Üblicherweise verfügen Kopfbahnhöfe über ein quer liegendes Empfangsgebäude, in dem alle Gleise enden. Den Passagieren wird damit u. a. ein barrierefreies Umsteigen möglich gemacht. Neben den stufenfreien Bahnsteigzugängen hat man bei Kopfbahnhöfen meist eine unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum, was sowohl für die Einwohner als auch für Touristen von Vorteil ist.