ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook zu erreichen!

Shoppingcenter - Häufige Fragen

Was hat ein Trajansforum mit dem Shoppingcenter zu tun?

Achtung! Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst... weiterlesen

Auf Befehl Kaiser Trajans wurden im Alten Rom Trajansforen gebaut. Das prächtigste der sogenannten Kaiserforen wurde 143 n. Chr. eröffnet. In den Foren entstanden in halbkreisförmiger Anordnung die sogenannten Trajansmärkte. In zahlreichen, mehrere Stockwerke hohen Gebäuden waren beispielsweise Läden und Magazine untergebracht. Später wurden die so entstandenen Ladenstraßen sogar noch überdacht. Dabei entstanden zahlreiche Innenhöfe die sowohl dem Handel dienten als auch Gasthäuser beherbergten. Die Verwaltung der Foren wurde vor Ort in den oberen Etagen der Bauwerke untergebracht. Durch die Märkte wurde die Macht Kaiser Trajans gefestigt und gleichzeitig Fürsorge für das Volk gezeigt, indem das öffentliche Leben die Foren belebte. Unwillkürlich entsteht vor unseren Augen ein Vorläufer der Ladenpassagen und Einkaufszentren die heute zum Kauf und Freizeitvergnügen einladen.

Antwort bewerten:
(0)

Dazu passende Fragen:

Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren