| Welche Nachteile haben Shoppingcenter?Achtung! Hinweise beachten: Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Auskünfte zu individuellen Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle bzw. Behörde. Zudem bietet ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung in individuellen Fällen an. Soweit auf ortsdienst.de Rechtsfragen behandelt werden, handelt es sich stets nur um eine an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung, unabhängig vom jeweiligen Einzelfall. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen an einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens oder sonstige, für die individuelle Rechtsberatung im Einzelfall zuständigen Stellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf ortsdienst.de aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.... weiterlesen |
Die Nachteile bekommen kleine Geschäfte in der Nachbarschaft zu spüren. Denn den alteingesessenen Handwerksbäckern und Fleischereien laufen die Kunden weg. Für viele Kunden geht es lediglich um Bequemlichkeit und daher kaufen sie in den Shoppingcentern gleich sämtliche Lebensmittelmit ein. Inzwischen gibt es beispielsweise eine ganze Reihe von Großbäckereien oder Fleischfabriken, die ihre Filialen in vielen Centern haben und außerdem an Lebensmittelketten angeschlossen sind. Das führt ähnlich wie bei den Textilien zum fast überall gleichen Angebot. Jedoch überwiegt bei vielen Konsumenten die Zeitersparnis beim Einkauf. Auch die Errichtung von Einkaufscentren am Rande von Ballungsräumen führt zur Abwanderung von Kunden alteingesessener Händler. Zudem führt die inzwischen immer größer werdende Dichte von räumlich nahe beieinander liegenden Shoppingcentern zu einem Verdrängungswettbewerb, der sich auf die Händler in den Centern nachteilig auswirkt.