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Anschrift: | Straße am Wasserturm 1, 17153 Stavenhagen |
Telefon: | 03995422132 |
Fax: | 03995427181 |
E-Mail: | reuterstaedter.gesamtschule@t-online.de |
Anschrift: | Marienburger Straße 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 04392402690 |
Fax: | 043924026920 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 3, 17213 Malchow |
Telefon: | 0399321660 |
Fax: | 03993216633 |
E-Mail: | schulleitung@fleesenseeschule.de |
Anschrift: | Lessingstraße 27, 17235 Neustrelitz |
Telefon: | 03981455991 |
Fax: | 03981455999 |
E-Mail: | igs.sekretariat@neustrelitz.de |
Anschrift: | Neue Schulstr. 13, 24808 Jevenstedt |
Telefon: | 04337387 |
Fax: | 04337919457 |
E-Mail: | grund-und-regionalschule.jevenstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Geschwister-Scholl-Str. 14, 17033 Neubrandenburg |
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Fax: | 0395599991109 |
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Anschrift: | Gotthunskamp 13, 17207 Röbel/Müritz |
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Torgelow am See wurde schon 1318 urkundlich erwähnt. Die Gemeinde am Torgelower See wird vom Amt Seenlandschaft Waren verwaltet. Das Ortsbild ist maßgeblich durch das Herrenhaus Torgelow von 1904 und den...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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