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Anschrift: | St. Laurentius-Sstr. 7, 37434 Gieboldehausen |
Telefon: | 055281544 |
Anschrift: | , 37434 Gieboldehausen |
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Anschrift: | , 37412 Herzberg |
Telefon: | 05521996570 |
E-Mail: | schulleiter@obs-herzberg.de |
Anschrift: | Christian Blank Str. 22 Â , 37115 Duderstadt |
Telefon: | 0552798540 |
E-Mail: | info@ursula-schule-duderstadt.de |
Anschrift: | Christian Blank Str. 22 , 37115 Duderstadt |
Telefon: | 0552798540 |
E-Mail: | info@ursula-schule-duderstadt.de |
Anschrift: | Kornhaussstr. 8, 37197 Hattorf |
Telefon: | 055842122 |
E-Mail: | sekretariat@obshattorf.de |
Anschrift: | , 37115 Duderstadt |
Telefon: | 0552798540 |
E-Mail: | info@ursula-schule-duderstadt.de |
Anschrift: | , 37197 Hattorf |
Telefon: | 055842122 |
E-Mail: | sekretariat@obshattorf.de |
Anschrift: | Heidestr. 10, 37412 Herzberg |
Telefon: | 05521996570 |
E-Mail: | schulleiter@obs-herzberg.de |
Anschrift: | , 37431 Bad Lauterberg |
Telefon: | 0552485210 |
E-Mail: | sekretariat@kgs-bad-lauterberg.de |
Diese Gemeinde wird von der Rhume durchflossen und ist im Untereichsfeld gelegen. Der örtliche Gesangsverein ist ebenso regional bekannt wie das regelmäßig stattfindende Oktoberfest.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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