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Anschrift: | Marktstr. 6 , 31311 Uetze |
Telefon: | 05173982640 |
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Anschrift: | Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim |
Telefon: | 051213018800 |
E-Mail: | o.schindler-igs@schulen-hildesheim.de |
Anschrift: | Bromberger Straße 36 , 31141 Hildesheim |
Telefon: | 051213018800 |
E-Mail: | o.schindler-igs@schulen-hildesheim.de |
Anschrift: | , 31134 Hildesheim |
Telefon: | 0512132266 |
Fax: | 0512112398 |
E-Mail: | st.-augustinus-schule@t-online.de |
Anschrift: | , 31141 Hildesheim |
Telefon: | 051213018800 |
E-Mail: | o.schindler-igs@schulen-hildesheim.de |
Anschrift: | Allwördener Sstr. 18, 21729 Freiburg an der Elbe |
Telefon: | 04779923421 |
E-Mail: | oberschule@nordkehdingen.de |
Anschrift: | Treibesstr. 2, 31134 Hildesheim |
Telefon: | 0512132266 |
Fax: | 0512112398 |
E-Mail: | st.-augustinus-schule@t-online.de |
Anschrift: | Vor dem Celler Tor 91, 31303 Burgdorf |
Telefon: | 0513688030 |
E-Mail: | verwaltung@rs-burgdorf.de |
Anschrift: | , 31303 Burgdorf |
Telefon: | 0513688030 |
E-Mail: | verwaltung@rs-burgdorf.de |
Anschrift: | Wellweg 41, 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050661287 |
E-Mail: | schulleitung@sarstedt-sars.nibis.de |
Im Landkreis Peine in Niedersachsen liegt die Gemeinde Ilsede. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten zählen die Alte Kapelle aus dem 15. Jahrhundert und das Gelände der Ilseder Hütte mit Dampfzentrale von...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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