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Anschrift: | Zum Kirschberg 10, 1683 Nossen |
Telefon: | 03524268820 |
Fax: | 03524267089 |
E-Mail: | sekretariat@eberle-schule.de |
Anschrift: | , 04741 Roßwein |
Telefon: | 03432242124 |
Fax: | 03432242219 |
E-Mail: | msros@t-online.de |
Anschrift: | Jacobusstraße 6, 8132 Mülsen |
Telefon: | 0376012898 |
Fax: | 03760125892 |
E-Mail: | jakobus.ms@t-online.de |
Anschrift: | Döbelner Str. 69, 04741 Roßwein |
Telefon: | 03432242124 |
Fax: | 03432242219 |
E-Mail: | msros@t-online.de |
Anschrift: | Döbelner Straße 69, 4741 Roßwein |
Telefon: | 03432242124 |
Fax: | 03432242219 |
E-Mail: | msros@t-online.de |
Anschrift: | Wettinstraße 19, 1662 Meißen |
Telefon: | 03521452518 |
Fax: | 03521404483 |
E-Mail: | schule-1.msmeissen@t-online.de |
Anschrift: | Zscheilaer Straße 19, 1662 Meißen |
Telefon: | 03521718670 |
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E-Mail: | info@freie-werkschule-meissen.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 3, 1662 Meißen |
Telefon: | 03521732440 |
Fax: | 03521711646 |
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Anschrift: | Riesaer Str. 20, 01594 Stauchitz |
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Zwischen Nossen und Roßwein ist die Gemeinde Ketzerbachtal gelegen. Bekannt ist der Ort vor allem als letzter Aufenthaltsort des Prinzen Albert von Sachsen, welcher hier 1900 verstarb.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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