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Anschrift: | Schulstr. 22, 09356 St. Egidien |
Telefon: | 0372042755 |
Fax: | 03720450538 |
E-Mail: | mail@achat-schule.de |
Anschrift: | , 9356 St. Egidien |
Telefon: | 0372042755 |
Fax: | 03720450538 |
E-Mail: | mail@achat-schule.de |
Anschrift: | , 9353 Oberlungwitz |
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Fax: | 03723411349 |
E-Mail: | schule@pestalozzi-oberschule.de |
Anschrift: | Turleyring 37, 9376 Oelsnitz/Erzgebirge |
Telefon: | 03729813144 |
Fax: | 03729813135 |
E-Mail: | turley-os.oelsnitz@t-online.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 4, 09353 Oberlungwitz |
Telefon: | 0372343092 |
Fax: | 03723411349 |
E-Mail: | schule@pestalozzi-oberschule.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 4, 9353 Oberlungwitz |
Telefon: | 0372343092 |
Fax: | 03723411349 |
E-Mail: | schule@pestalozzi-oberschule.de |
Anschrift: | Sallauminer Straße 88, 9385 Lugau/Erzgebirge |
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Anschrift: | Schulweg 2, 9399 Niederwürschnitz |
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Anschrift: | Schulstraße 22, 9356 St. Egidien |
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Anschrift: | Karl-Marx-Platz 12, 9376 Oelsnitz/Erzgebirge |
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Fax: | 03742126952 |
E-Mail: | direktion@oberschule-oelsnitz.de |
Etwa 14 km östlich von Zwickau, im Erzgebirgsvorland befindet sich die Gemeinde Bernsdorf. Vermutlich fand die Gemeinde um 1470 ihre urkundliche Ersterwähnung. Das Ortsbild von Bernsdorf ist maßgeblich...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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