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Anschrift: | Am Lehmwohld 43, 25524 Itzehoe |
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Anschrift: | Hinterm Klosterhof 35, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 048215415 |
Fax: | 048215446 |
E-Mail: | khs@gmx.org |
Anschrift: | Zum See 15, 24223 Schwentinental |
Telefon: | 0430793910 |
Fax: | 04307939115 |
Anschrift: | Dorfstraße 29, 24354 Rieseby |
Telefon: | 04355317 |
Fax: | 043551412 |
E-Mail: | ghs-rieseby@t-online.de |
Anschrift: | Schulweg 6, 24601 Wankendorf |
Telefon: | 043262383 |
Fax: | 043262558 |
E-Mail: | verwaltung@schule-wankendorf.de |
Anschrift: | Hufenweg 5, 24211 Preetz |
Telefon: | 04342303270 |
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E-Mail: | wilhelminenschule.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Barenkrug 16, 22159 Hamburg |
Telefon: | 0406694030 |
Fax: | 04066940328 |
E-Mail: | gyula-trebitsch-schule-tonndorf@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Falkenburger Straße 94a, 23795 Bad Segeberg |
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Anschrift: | Neumünsterstraße 22, 23812 Wahlstedt |
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Zwischen Kiel und Hamburg liegt die Gemeinde Boostedt, welche vor allem als Bundeswehrstandort bekannt ist. Sehenswert sind unter anderem die historische Reetdachkate von 1819 und die evangelische Kirche.
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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