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Anschrift: | Adenauerplatz 2, 59379 Selm |
Telefon: | 0259269241 |
Fax: | 0259269100 |
E-Mail: | u.kaiser@stadtselm.de |
Anschrift: | Dorstener Str. 24, 46569 Hünxe |
Telefon: | 0285869407 |
Fax: | 0285869222 |
E-Mail: | info@huenxe.de |
Anschrift: | An der Zitadelle 2, 46483 Wesel |
Telefon: | 02811645401 |
Fax: | 02811645397 |
E-Mail: | archiv@wesel.de |
Heek im westlichen Münsterland grenzt an die Stadt Ahaus. Sehenswert sind neben einigen anderen Sehenswürdigkeiten auch die Heilig-Kreuz-Kapelle im neugotischen Stil und das Lange Haus als Teil der...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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