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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 26, 51645 Gummersbach |
Telefon: | 022613002421 |
Fax: | 022613002407 |
E-Mail: | archiv@freiheit.org |
Anschrift: | Holzdamm 10, 50374 Erftstadt |
Telefon: | 02235409314 |
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E-Mail: | stadtarchiv@erftstadt.de |
Anschrift: | Rathausplatz 1, 51643 Gummersbach |
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E-Mail: | gerhard.pomykaj@stadt-gummersbach.de |
Anschrift: | Moltkestr. 45, 51643 Gummersbach |
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Fax: | 02261881118 |
E-Mail: | gerhard.pomykaj@obk.de |
Anschrift: | Graseggerstr. 105, 50737 Köln |
Anschrift: | Kapellenstr. 12, 56651 Niederzissen |
Telefon: | 026369740228 |
Fax: | 026369740216 |
E-Mail: | heinrich-josef.mueller-betz@brohltal.de |
Anschrift: | Höhestr. 7-9, 51399 Burscheid |
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E-Mail: | sven.krumpholz@reichshof.de |
Anschrift: | Hauptstr. 110-112, 50226 Frechen |
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Anschrift: | Kölner Str. 75, 53879 Euskirchen |
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E-Mail: | gruenger@euskirchen.de |
Hennef (Sieg) liegt im Rhein-Sieg-Kreis zwischen dem Bergischen Land und dem Westerwald und wurde 1075 erstmals urkundlich erwähnt. Sehenswert sind unter anderem der alte Kurpark, die Titularstadt...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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