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Anschrift: | Marienburger Straße 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 04392402690 |
Fax: | 043924026920 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Straße am Wasserturm 1, 17153 Stavenhagen |
Telefon: | 03995422132 |
Fax: | 03995427181 |
E-Mail: | reuterstaedter.gesamtschule@t-online.de |
Anschrift: | Langenheisch 27-29, 24582 Bordesholm |
Telefon: | 043225660 |
Fax: | 043226264 |
E-Mail: | hans-brueggemann-schule.bordesholm@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 13, 18299 Laage |
Telefon: | 03845966780 |
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E-Mail: | mail@recknitzcampus.de |
Anschrift: | Akazienstr. 17, 24782 Büdelsdorf |
Telefon: | 04331770930 |
Fax: | 043317709360 |
E-Mail: | heinrich-heine-schule.buedelsdorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lindenstraße 112, 17419 Ahlbeck |
Telefon: | 03837828107 |
Fax: | 038378336560 |
E-Mail: | sekretariat@kgs-ahlbeck.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 1, 17087 Altentreptow |
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Anschrift: | Weberstraße 43, 66787 Wadgassen |
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Neukalen im Westen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte gehört zum Amtsbereich Malchin am Kummerower See und liegt am Ufer der Teterower Peene. Kalen wurde erstmals 1174 urkundlich erwähnt. Die...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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