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Amt für Öffentlichkeitsarbeit Rüsselsheim (Pressestelle)

Marktplatz 4, 65428 Rüsselsheim

(keine Bewertungen)
Telefon:06142 83-2805
Fax:06142 83-2243
E-Mail:pressestelle@ruesselsheim.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Do 16-18 Uhr

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Top 3 der häufigsten Fragen aus den Pressestelle-FAQ

Weitere Fragen

Pressestelle Rüsselsheim: Informationen zu Amt für Öffentlichkeitsarbeit Rüsselsheim

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Amt für Öffentlichkeitsarbeit Rüsselsheim. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Amt für Öffentlichkeitsarbeit Rüsselsheim können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Pressestelle: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Pressestelle

Ist ein Amtsblatt gleichzeitig ein Gesetzblatt?

Das Amtsblatt ist als Mitteilungsblatt für amtliche Bekanntmachungen konzipiert. Es richtet sich allgemein an die Bürger einer...

Ist die Pressestelle für das Ausstellen von Presseausweisen verantwortlich?

Der Presseausweis dient dem Nachweis der hauptberuflichen Journalistentätigkeit gegenüber Behörden, Unternehmen und der Polizei...

Was ist eine Presseeinladung?

Die Presseeinladung wird normalerweise von der zuständigen Pressestelle einer Kommunalverwaltung, eines Unternehmens oder einer...

Was ist der Deutsche Presserat?

Der Deutsche Presserat ist eine Organisation, die sich aus den größten deutschen Journalisten- und Verlegerverbänden...

Welche Behörde ist für die Herausgabe des Bundesgesetzblatts verantwortlich?

Das Bundesgesetzblatt gilt als öffentliches Verkündigungsblatt der Bundesrepublik Deutschland und wird bereits seit der...


Alle Infos aus Rüsselsheim

Rüsselsheim im Kreis Groß-Gerau liegt im Rhein-Main-Gebiet am Unterlauf des Mains und wurde schon um 840 erstmals urkundlich erwähnt. Rüsselsheim ist gegliedert in die Kernstadt, Alt-Haßloch...

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Pressestelle Rüsselsheim
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Pressestelle

Die Pressestelle ist eine Einrichtung zur Öffentlichkeitsarbeit, die neben Behörden auch Verbänden und Unternehmen zugeordnet sein kann. Auf ortsdienst.de sind kommunale Pressestellen verzeichnet.

Zuständigkeiten der Pressestelle

Die Hauptaufgabe der Pressestelle besteht in der Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig sind beispielsweise regelmäßige Veröffentlichungen und Mitteilungen zu aktuellen Ereignissen. Zudem fungiert die Pressestelle (insb. der Pressesprecher) regelmäßig als Ansprechpartner für Medienvertreter.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle heißt vielerorts Amt für Öffentlichkeitsarbeit, sodass die Informationsweitergabe von kommunalen Angelegenheiten für die Bürger als wichtigste Aufgabe anzusehen ist. Wesentliche Bestandteile der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit sind u. a. das Social Media-Management, das Verfassen von amtlichen Mitteilungen und die redaktionelle Betreuung des örtlichen Webauftritts.

Amtsblatt und Internetredaktion

Amtliche Mitteilungen umfassen u. a. Ergebnisse und Protokolle der Sitzungen von kommunalen Gremien oder aktuelle Informationen zu kommunalen (Gebühren-)Satzungen. Die amtlichen Mitteilungen werden regelmäßig im kommunalen Amtsblatt veröffentlicht. Dieses ist vielerorts über die kommunale Website zugänglich. Die redaktionelle Betreuung der städtischen Website oder Social Networks ist inzwischen wichtiger Bestandteil der kommunalen Pressearbeit.

Amtlicher Presseausweis

Die Pressestelle ist zwar als Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter zuständig, stellt aber keine amtlichen Presseausweise aus. Stattdessen sind einschlägige Organisationen (z. B. Deutscher Journalistenverband DJV) zur Ausstellung von Presseausweisen angehalten.