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Nur etwa 17 km nordwestlich von Münster befindet sich die Gemeinde Altenberge. 1181 erstmals schriftlich dokumentiert, ist der Ort heute vor allem durch seine vielen Sehenswürdigkeiten attraktiv für...
mehrDer Autoreifen bildet die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Die Bereifung beeinflusst das Fahrverhalten eines Fahrzeugs entscheidend. Ein Reifenlabel muss den Käufer bei allen angebotenen Autoreifen über den Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und die Geräuschklassifizierung informieren. Der Reifenhandel findet über Fachgeschäfte, Werkstätten und Internetshops statt.
Im Handel gibt es eine große Anzahl für bestimmte Fahrzeuge einsetzbarer Reifen. Dabei variieren die Reifen je nach der Lebensdauer sowie der anfallenden Produktionskosten. Gummireifen sind als Vollgummireifen, Elastikreifen oder Luftreifen aufgebaut, wobei die Luftreifen nach Diagonal- und Radialreifen (Gürtelreifen) unterschieden werden. Ganzjahresreifen können sowohl im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden. Weiterhin werden Sommerreifen, Winterreifen, Geländereifen, Spike-Reifen und Reifen für LKW angeboten.
Das jeweilige Transportmittel bestimmt meist die genaue Bezeichnung eines Reifens. Es gibt u.a. Nutzfahrzeugreifen, Autoreifen, Lkw-Reifen und Motorradreifen. Man unterscheidet außerdem in Neureifen und Altreifen. Letztere werden durch eine Runderneuerung wieder gebrauchsfähig gemacht.
Die Reifenentwicklung ist durch zahlreiche Erfindungen geprägt. Bereits 1844 wurde das Vulkanisieren von Gummi durch den Amerikaner Charles Goodyear als Patent angemeldet. 1845 meldete der Schotte Thomson das Vulkanisieren von Fahrradreifen zum Patent an. 1888 folgte der Schotte Dunlop mit einem einfachen Fahrradluftreifen und 1891 gelang dem Franzosen Michelin die Erfindung eines Luftreifens mit Schlauch. 1904 erfolgte dann der Durchbruch mit Reifen für Automobile durch die Firma Continental.
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