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Anschrift: | Im Rad 42, 65197 Wiesbaden |
Telefon: | 0611313329 |
Fax: | 0611313977 |
E-Mail: | stadtarchiv@wiesbaden.de |
Anschrift: | Im Lagersboden 5, 65510 Hünstetten |
Telefon: | 0612654165 |
Anschrift: | Godesberger Allee 149, 53175 Bonn |
Telefon: | 02288838026 |
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Anschrift: | Michelsberg 3, 65183 Wiesbaden |
Telefon: | 06113490 |
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Anschrift: | Langgasse 21, 65183 Wiesbaden |
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Anschrift: | ZDF-Str. 1, 55127 Mainz |
Telefon: | 06131704700 |
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E-Mail: | scheller.v@zdf.de |
Anschrift: | Mosbacher Str. 55, 65187 Wiesbaden |
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E-Mail: | poststelle@hhstaw.hessen.de |
Anschrift: | Rheinstr. 23-25, 65185 Wiesbaden |
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E-Mail: | landesarchiv@hmwk.hessen.de |
Anschrift: | Rathausstr. 115, 53913 Swisttal |
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E-Mail: | hanna.albers@swisttal.de |
Anschrift: | Jakob-Welder-Weg 6, 55128 Mainz |
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E-Mail: | uarchiv@uni-mainz.de |
Das Bundesland Rheinland-Pfalz, im Westen Deutschlands gelegen, grenzt unmittelbar an das Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Die Landeshauptstadt ist Mainz, darüber hinaus sind...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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