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Förderschule/Sonderschule Rheinland-Pfalz

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Förderschule und Sonderschule in Rheinland-Pfalz. Die Förder- & Sonderschule in Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Förder- & Sonderschule in Rheinland-Pfalz relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Förder- & Sonderschule in Rheinland-Pfalz ist eine spezielle Schulform, die sonderpädagogische Maßnahmen anbietet. So wird sichergestellt, dass trotz vorliegender Beeinträchtigungen mancher Schülerinnen und Schüler optimale Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erreicht werden können. Die Förder- & Sonderschule in Rheinland-Pfalz stellt dabei nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Förder- & Sonderschule in Rheinland-Pfalz können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun
Telefon:067628551
Fax:06762401401
E-Mail:ths-kastellaun@t-online.de
Anschrift:Hauptstr., 56812 Dohr
Telefon:02671987110
Fax:02671987150
E-Mail:info@als-dohr.de
Anschrift:St. Martin-Str. 33, 56761 Düngenheim
Telefon:02653598190
Fax:02653598281
E-Mail:foerderschule@stmartin-dku.de
Anschrift:Ackerstr. 2-4, 56751 Polch
Telefon:026548817750
Fax:0265488177520
E-Mail:stephanus-schule@t-online.de
Anschrift:Herzog-Reichard-Str. 9, 55469 Simmern
Telefon:06761916180
Fax:067619161813
E-Mail:Hunsrueckschule@gmx.de
Anschrift:Markstr. 62, 56332 Niederfell
Telefon:0260769176
Fax:0260769200
E-Mail:schule@herz-jesu-haus.de
Anschrift:Maiweg 140, 56841 Traben-Trarbach
Telefon:06541816730
Fax:06541816731
E-Mail:info@e-schule-mlk.de
Anschrift:Polcher Str., 56727 Mayen
Telefon:0265180088081
Fax:02651800888
E-Mail:schule@jhz-bernardshof.de
Anschrift:Genovevastr. 48, 56727 Mayen
Telefon:02651900513
Fax:02651900514
E-Mail:genoveva-schule@freenet.de
Anschrift:Buchenauerstr., 56154 Boppard
Telefon:06742801590
Fax:067428015923
E-Mail:hps-boppard@web.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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