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Förderschule/Sonderschule Nordrhein-Westfalen

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Förderschule und Sonderschule in Nordrhein-Westfalen. Die Förder- & Sonderschule in Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Förder- & Sonderschule in Nordrhein-Westfalen relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Förder- & Sonderschule in Nordrhein-Westfalen ist eine spezielle Schulform, die sonderpädagogische Maßnahmen anbietet. So wird sichergestellt, dass trotz vorliegender Beeinträchtigungen mancher Schülerinnen und Schüler optimale Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erreicht werden können. Die Förder- & Sonderschule in Nordrhein-Westfalen stellt dabei nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Förder- & Sonderschule in Nordrhein-Westfalen können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Gertrudisstr. 10 b, 58640 Iserlohn
Telefon:0237197910
Fax:02371460160
E-Mail:184263@schule.nrw.de
Anschrift:Am Derkmannsstück 29, 58239 Schwerte
Telefon:0230470045
Fax:02304973937
E-Mail:158094@schule.nrw.de
Anschrift:Uffeln-Mitte 33, 49479 Ibbenbüren
Telefon:0545980200
Fax:05459802029
E-Mail:189388@schule.nrw.de
Anschrift:Karl-Brauckmann-Str. 5, 59439 Holzwickede
Telefon:02301296820
Fax:023012968230
E-Mail:185899@schule.nrw.de
Anschrift:Plektrudisstr. 9, 50354 Hürth
Telefon:0223333591
Fax:02233933368
E-Mail:186065@schule.nrw.de
Anschrift:Im Nordfeld 8, 58642 Iserlohn
Telefon:02374934960
Fax:02374934970
E-Mail:158070@schule.nrw.de
Anschrift:Gustav-Reinhard-Str. 1, 58675 Hemer
Telefon:0237290630
Fax:023729063450
E-Mail:158410@schule.nrw.de
Anschrift:Overbergstr. 18a, 58730 Fröndenberg/Ruhr
Telefon:0237372410
Fax:02373974170
E-Mail:158483@schule.nrw.de
Anschrift:Iserlohner Str. 13, 58675 Hemer
Telefon:02372550780
Fax:023725507811
E-Mail:194128@schule.nrw.de
Anschrift:Edmund-Weller-Str. 1, 58675 Hemer
Telefon:023729693710
Fax:023729693727
E-Mail:188943@schule.nrw.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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