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Förderschule/Sonderschule Solingen

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Förderschule und Sonderschule in Solingen. Die Förder- & Sonderschule in Solingen ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Förder- & Sonderschule in Solingen relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Förder- & Sonderschule in Solingen ist eine spezielle Schulform, die sonderpädagogische Maßnahmen anbietet. So wird sichergestellt, dass trotz vorliegender Beeinträchtigungen mancher Schülerinnen und Schüler optimale Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erreicht werden können. Die Förder- & Sonderschule in Solingen stellt dabei nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Förder- & Sonderschule in Solingen können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

(7)
LVR-Förderschule Halfeshof
1.65 km von Solingen
Anschrift:Halfeshof 50, 42651 Solingen
Telefon:02124007182
Fax:02124007179
E-Mail:183799@schule.nrw.de
Anschrift:Fürkerfeldstr. 23, 42697 Solingen
Telefon:02122241570
Fax:02122241572
E-Mail:187094@schule.nrw.de
(2)
Pestalozzischule städt.Förderschule
3.17 km von Solingen
Anschrift:Fritz-Reuter-Str. 40, 42657 Solingen
Telefon:0212816798
Fax:02125947879
E-Mail:152857@schule.nrw.de
Anschrift:Vor dem Schültinger Tor 57, 59494 Soest
Telefon:0292196930
Fax:02921969322
E-Mail:158355@schule.nrw.de
Anschrift:Liebigstr. 21a, 42719 Solingen
Telefon:0212232420
Fax:02122324240
E-Mail:152882@schule.nrw.de
Anschrift:Gewerbeschulstr. 1, 42853 Remscheid
Telefon:02191782060
Fax:021917820615
E-Mail:152780@schule.nrw.de
Anschrift:Gotteshütte, 32457 Porta Westfalica
Telefon:05722280122
Fax:05722280146
E-Mail:156917@schule.nrw.de
(4)
Städt. Förderschule Brucher Straße
6.27 km von Solingen
Anschrift:Brucher Str. 10, 42329 Wuppertal
Telefon:02025637316
Fax:0202780231
E-Mail:199254@schule.nrw.de
(3)
Schule für Kranke
6.78 km von Solingen
Anschrift:Wellersbergstr. 60, 57072 Siegen
Telefon:02712345420
E-Mail:195315@schule.nrw.de
Anschrift:Tescher Str. 10, 42327 Wuppertal
Telefon:02025637327
Fax:0202781568
E-Mail:186510@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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