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Förderschule/Sonderschule Mecklenburg-Vorpommern

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Förderschule und Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern. Die Förder- & Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Förder- & Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Förder- & Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern ist eine spezielle Schulform, die sonderpädagogische Maßnahmen anbietet. So wird sichergestellt, dass trotz vorliegender Beeinträchtigungen mancher Schülerinnen und Schüler optimale Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erreicht werden können. Die Förder- & Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern stellt dabei nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Förder- & Sonderschule in Mecklenburg-Vorpommern können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Kleine Parower Str. 39, 18435 Stralsund
Telefon:03831391084
Fax:03831307191
E-Mail:steinwich-foerderzentrum@stralsund.de
Anschrift:Karl-Liebknecht-Str., 17192 Waren (Müritz)
Telefon:03991125433
Anschrift:Niels-Stensen-Str. 4, 17166 Teterow
Telefon:03996172065
Fax:03996140729
E-Mail:foerderzentrum-teterow@t-online.de
Anschrift:Neubaustr. 14, 17209 Sietow
Telefon:0399318450
Fax:03993184523
E-Mail:Mueritz-Schule-Sietow@t-online.de
Anschrift:Theodor-Körner-Str. 5, 19258 Boizenburg/Elbe
Telefon:038847297920
Fax:038847297927
E-Mail:foerderschuleboizenburg@t-online.de
Anschrift:Ahornpromenade 1, 18273 Güstrow
Telefon:03843331044
Fax:03843245443
E-Mail:allg.foerderschule-guestrow@t-online.de
Anschrift:Dr.-Kurt-Fischer-Str. 13, 18507 Grimmen
Telefon:0383262423
Fax:03832653735
E-Mail:foerderschule-grimmen@t-online.de
Anschrift:Wismarsche Str. 124, 23936 Grevesmühlen
Telefon:038812349
Fax:03881712716
E-Mail:lindengvm@web.de
Anschrift:Lindenstr. 6, 17139 Malchin
Telefon:03994222209
Fax:03994239853
E-Mail:foerderzentrum_malchin@t-online.de
Anschrift:Am Wedenhof 6, 17139 Malchin
Telefon:03994222365
Fax:03994239426
E-Mail:schuleamwedenhof@t-online.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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