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Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen - Anschrift & Kontakt

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Im Wiesengrund 35, 58636 Iserlohn
E-Mail:199436@schule.nrw.de
Anschrift:Grünstraße 70, 58239 Schwerte
Telefon:02304942120
Fax:023049421227
E-Mail:191190@schule.nrw.de
Anschrift:Langerfeldstr. 84, 58638 Iserlohn
Telefon:02371776680
Fax:023717766839
E-Mail:189571@schule.nrw.de
Anschrift:, 58239 Schwerte
Telefon:02304942120
Fax:023049421227
E-Mail:191190@schule.nrw.de
Anschrift:Parkstr. 48, 58675 Hemer
Telefon:02372501371
Fax:02372501460
E-Mail:195704@schule.nrw.de
Anschrift:Im Wiesengrund 7, 58730 Fröndenberg
Telefon:023736811100
Fax:023736811129
E-Mail:164290@schule.nrw.de
Anschrift:Im Wiesengrund 7, 58730 Fröndenberg
Telefon:023736811100
Fax:023736811129
E-Mail:164290@schule.nrw.de
Anschrift:, 58675 Hemer
Telefon:02372501371
Fax:02372501460
E-Mail:195704@schule.nrw.de
Anschrift:, 59423 Unna
Telefon:02303254510
Fax:023032545150
E-Mail:189133@schule.nrw.de
Anschrift:Herderstraße 16, 59423 Unna
Telefon:02303254510
Fax:023032545150
E-Mail:189133@schule.nrw.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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