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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Meisenheim

Obertor 13, 55590 Meisenheim

(keine Bewertungen)
Telefon:06753 / 121 - 11
Fax:06753 / 121-17
E-Mail:vetter@meisenheim.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8:30-12 Uhr sowie Mo-Mi 14-16 Uhr und Do 14-18 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Meisenheim ist als Finanzverwaltung in der Regel für die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan verantwortlich. In diesem Zusammenhang gelten das Finanzcontrolling, die Haushaltswirtschaft und die Steuererhebung zu den wesentlichen Aufgaben der Kämmerei.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Meisenheim: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Meisenheim

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Ist die Kämmerei das Steueramt?

Die Finanzverwaltung der Städte und Gemeinden, ebenso der Verwaltungsgemeinschaften, umfasst normalerweise mehrere Abteilungen. In...

Seit wann gibt es in Deutschland Gemeindesteuern?

Gemeindesteuern zählen zu den kommunalen Abgaben, welche der Bürger normalerweise gegenüber der Gemeinde zu entrichten hat. Auf...

Kann man den Haushaltsplan nur bei der Kämmerei einsehen?

Die Erstellung des Haushaltsplanes obliegt normalerweise der Kämmerei, die sich gleichermaßen im Rahmen der Haushaltsüberwachung...

Ist die Kämmerei eine Submissionsstelle?

Die Submission stellt normalerweise die Öffnung von Angeboten nach einer öffentlichen oder beschränkten Ausschreibung dar...

Wie hoch ist die Hundesteuer in meiner Stadt?

Die Hundesteuer zählt, ähnlich wie die Grundsteuer oder die Gewerbesteuer, zu den kommunalen Steuern, die je nach Stadt oder...


Alle Infos aus Meisenheim

Meisenheim im Landkreis Bad Kreuznach liegt an der Glan am nördlichen Rand des Nordpfälzer Berglandes und wurde schon 1154 erstmals urkundlich erwähnt. Sehr bemerkenswert sind die historische Altstadt mit...

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Kämmerei Meisenheim
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.