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Anschrift: | Mühlenstr. 2, 23919 Behlendorf |
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Anschrift: | Schulweg 4, 22959 Labenz |
Telefon: | 045368233 |
Anschrift: | Hohlweg 4, 22959 Kühsen |
Telefon: | 04543300 |
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Anschrift: | Kirchstr. 6 b, 22959 Nusse |
Telefon: | 045438899606 |
Anschrift: | Koberger Str. 6 a, 22959 Nusse |
Telefon: | 04543561 |
Anschrift: | Schulweg 2a, 23911 Buchholz |
Telefon: | 0454184116 |
E-Mail: | kigabu@st-georgsberg.de |
Anschrift: | Am Amtsgraben 1, 22959 Sandesneben |
Telefon: | 04536757 |
Anschrift: | Am Flugplatz 4, Haus 10, 23560 Lübeck |
Telefon: | 04515040143 |
Fax: | 04515040144 |
E-Mail: | kreisverband@drk-luebeck.de |
Anschrift: | Am Kirchberg 6, 23860 Klein Wesenberg |
Telefon: | 045333410 |
Fax: | 04533610234 |
E-Mail: | kita-sterntaler@kirchenkreis-ploe-se.de |
Sierksrade in der Nähe von Lübeck gehört dem Amt Berkenthin an und fand 1230 erstmals im Ratzeburger Zehntregister urkundliche Erwähnung. Für das jüngere Publikum ist vor allem die Diskothek...
mehrEin Kindergarten ist eine öffentlich oder privat über einen Verein geführte Einrichtung zur Betreuung und Förderung der Entwicklung von Kindern im Vorschulalter.
Der Kindergarten bzw. die KITA erfüllt mit seiner sozialpädagogischen Ausrichtung zugleich einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag Den Kindern sollen über das familiäre Umfeld hinaus eine große Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Bereits 1780 wurde in Deutschland ein erster Kindergarten eröffnet. Die industrielle Revolution und damit verbundene Landflucht führte zur Auflösung von Großfamilien und damit zu Betreuungsproblemen für Kinder. Ab 1828 entstand eine Vielzahl von Kindergärten, wobei u.a. Pestalozzi und Fröbel einen großen Anteil an den Inhalten der Vorschulerziehung hatten.
Seit 1996 gibt es in Deutschland nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bzw. KITA-Platz. Das betrifft Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. In einigen Bundesländern existieren weitergehende oder einschränkende Rechtsbestimmungen.
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