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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Kleve

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(69)
Verbraucherzentrale Wesel
38.05 km von Kleve
Anschrift:Wilhelmstraße 5-7, 46483 Wesel
Telefon:028125607
Fax:0281331918
Öffnungs­zeiten:Mo: 10.00-14.00 Uhr, Di: 09.00-13.00, 14.30 - 18.00 Uhr, Do: 09.00-13.00, 14.30 - 18.00 Uhr, Fr: 10.00-14.00 Uhr
(29)
Verbraucherzentrale Moers
52.44 km von Kleve
Anschrift:Kirchstraße 42, 47441 Moers
Telefon:0284122201
Fax:02841177970
Öffnungs­zeiten:Mo: 09:00 - 13:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Di: 09:00 - 13:00 Uhr, Do: 09:00 - 13:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
(20)
Verbraucherzentrale Krefeld
61.37 km von Kleve
Anschrift:Petersstraße 55-57, 47798 Krefeld
Telefon:0215129162
Fax:02151613416
Öffnungs­zeiten:Mo: 09.30-13.00, 14.00-18.30 Uhr, Di: 09.00-15.00 Uhr, Do: 09.30-13.00, 14.00-18.30 Uhr, Fr: 09.00-15.00 Uhr
FAQ und Ratgeber Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe in Kleve? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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