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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Waltrop (Seite 3)

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(47)
Verbraucherzentrale Wuppertal
45.15 km von Waltrop
Anschrift:Schloßbleiche 20, 42103 Wuppertal
Telefon:0202447732
Fax:0202440451
Öffnungs­zeiten:Mo: 10 -17 Uhr, Di: 10 -18 Uhr, Do: 10-18 Uhr, Fr: 10-14 Uhr
(36)
Verbraucherzentrale Lüdenscheid
48.48 km von Waltrop
Anschrift:Altenaer Str. 5, 58507 Lüdenscheid
Telefon:0235127197
Fax:02351918909
Öffnungs­zeiten:Mo: 09.00-13.00, 14.00-17.30 Uhr, Di: 09.00-13.00 Uhr, Mi: 09.00-13.00 Uhr, Do: 09.00-13.00, 14.00-17.30 Uhr
(30)
Verbraucherzentrale Remscheid
52.02 km von Waltrop
Anschrift:Alleestraße 32, 42853 Remscheid
Telefon:021918424791
Fax:021918424797
Öffnungs­zeiten:Mo: 09:00-13:00, Di: 09.00-13.00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, Do: 9.00-13.00, 14.00-18.00 Uhr, Fr: 09.00-13.00 Uhr
(34)
Verbraucherzentrale Solingen
55.78 km von Waltrop
Anschrift:Werwolf 2, 42651 Solingen
Telefon:021217000
Fax:021217040
Öffnungs­zeiten:Montag 09.30 - 17.00 Uhr, Dienstag 09.30 - 17.00 Uhr, Donnerstag 09.30 - 18.00 Uhr, Freitag 09.30 - 13.00 Uhr
21 - 24 von 24
Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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