ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook zu erreichen!

Geschichte & Mittelalterverein - Häufige Fragen

Was ist Mittelalter?

Achtung! Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst... weiterlesen

Das Mittelalter umfasst eine Periode europäischer Geschichte zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit. Das ist ungefähr die Zeit vom 6. Jahrhundert bis 1500 unserer Zeitrechnung. Das Mittelalter war vom Feudalismus und einer nach Ständen geordneten Gesellschaft geprägt. Das Weltbild der Menschen wurde vom Christentum bestimmt und prägte neben wissenschaftlichen Auffassungen u. a. auch die Literatur und Kunst sowie die Architektur. Von großer Bedeutung für das christliche Europa und seine Entwicklung war einerseits die jüdische Bevölkerung, die andererseits unter Pogromen und Vertreibungen zu leiden hatte. Das Mittelalter wurde in der Zeit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts zu Unrecht auch als dunkle Epoche und finstere Zeit beschrieben, was unter anderem der Pest und verheerenden Kriegen geschuldet ist. Doch das Mittelalter steht auch für wegweisende Entwicklungen. Unter anderem wurden in dieser Zeit erste Universitäten gegründet und mit der Gründung von Städten ging auch der Aufstieg von Handwerk und Handel einher.

Antwort bewerten:
(0)

Dazu passende Fragen:

Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren