ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Automarkt, Immobilien, Jobs, Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook und Twitter zu erreichen!

Moschee - Häufige Fragen

Wann wurde in Deutschland die erste Moschee errichtet?

Achtung! Rechtliche Hinweise zu dieser Frage:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. weiterlesen

Als erste Moschee in Deutschland wurde das sogenannte Halbmondlager 1914/1915, also zu Beginn des ersten Weltkriegs in Wünsdorf bei Zossen gebaut. Hier waren etwa 30.000 Kriegsgefangene des Deutschen Reiches interniert. Die Moschee sollte den muslimischen Gefangenen vor allen Dingen die Befolgung des Fastenmonats Ramadan und gemeinsames Beten ermöglichen. Die in Wünsdorf lebenden Muslime waren Araber, Inder und Afrikaner aus der britischen und französischen Armee. Auch als Kriegsgefangenen des Deutschen Reiches sollten sie ihren islamischen Glauben ausüben dürfen. Der Ramadan wurde ebenfalls geachtet, indem Verpflegungsrationen erst nach Sonnenuntergang ausgegeben wurden. Es wurde von deutscher Seite sogar versucht, die Gefangenen mit dieser besonderen Fürsorge für die eigenen Ziele zu gewinnen. Sie sollten für den Krieg im nahen Osten und gegen die Alliierten gewonnen werden.

Antwort bewerten:
(2)
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren