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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Betzdorf

Hellerstraße 2, 57518 Betzdorf

(1.0 Stern, 1 Bewertung)
Telefon:02741 291-211
Fax:02741 291-172
E-Mail:sandra.becker@vg-bg.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo-Mi 14-16 Uhr und Do 14-18 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Betzdorf befasst sich allgemein mit dem Finanzwesen, der Investitions- und Wirtschaftsförderung der Kommunalverwaltung. In der Regel ist der Kämmerei auch die Kassenverwaltung nachgeordnet.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Betzdorf: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Betzdorf

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Welche Aufgaben hat die Kämmerei bei der Wirtschaftsförderung?

Die Wirtschaftsförderung stellt vielerorts eine der wichtigsten Aufgaben der Kämmerei dar – neben Teilgebieten wie der...

Erhebt die Kommune die Umsatzsteuer?

Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs sind Kommunen regelmäßig an der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer beteiligt. Dies ist...

Was versteht man unter der kommunalen Liegenschaftsverwaltung?

Die Liegenschaftsverwaltung stellt die Aufgabe einer jeden Kommunalverwaltung (z. B. Verwaltungsgemeinschaft, Stadt- oder...

Seit wann gibt es in Deutschland Gemeindesteuern?

Gemeindesteuern zählen zu den kommunalen Abgaben, welche der Bürger normalerweise gegenüber der Gemeinde zu entrichten hat. Auf...

Sind Aufwandsteuern bundesweit einheitlich geregelt?

Die Aufwandsteuern sind ebenso wie die Verbrauchsteuern zu den kommunalen Abgaben zu zählen, die auf Gemeinde- oder Stadtebene...


Alle Infos aus Betzdorf

Betzdorf im Landkreis Altenkirchen liegt ca. 20km südöstlich von Siegen an der Heller und der Sieg. Betzdorf wurde 1249 urkundlich erwähnt und umfasst die Stadtteile Bruche, Dauersberg und Struthof...

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Kämmerei Betzdorf
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.