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Stadtkasse - Häufige Fragen

Muss man das Kassenzeichen/ die Personenkontonummer auch bei Scheck-Zahlung angeben?

Kassenzeichen,Personenkontonummer,Scheck,Zahlungsaufforderung,Zahlungsweise,Barzahlung,Barkasse,Überweisung
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Vielerorts ist es gängig, dass man den Zahlungsaufforderungen der Stadtkasse durch Überweisung, Lastschriftverfahren oder Scheck-Zahlung nachkommt. Die Barkasse ist jedoch nicht überall vorzufinden. Grundsätzlich gilt, dass man bei allen Einzahlungen bei der Stadtkasse die Personenkontonummer bzw. das Kassenzeichen angeben sollte. Nur damit ist gewährleistet, dass die Zahlung korrekt zugeordnet werden kann. Demnach sollte man sowohl bei Überweisungen als auch bei der Zahlungsweise per Scheck die Personenkontonummer/ das Kassenzeichen angeben.

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Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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