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Stadtkasse - Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen der Gemeindekasse und der Kreiskasse?

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Die Gemeindekasse ist normalerweise mit dem Zahlungsverkehr von erhobenen kommunalen Steuern, Beiträgen und Gebühren betraut. Diese kommunalen Abgaben werden regelmäßig gegenüber den Bürgern der Gemeinde erhoben. Hingegen ist die Kreiskasse im Allgemeinen auf Landkreisebene angesiedelt. Die Tätigkeit der Kreiskasse ist meist weniger mit Bürgerkontakten verbunden. Vielmehr kümmert sich die Kreiskasse um die Kreisumlage. Die Kreisumlage ergibt sich allgemein aus solchen Zahlungen, welche von den kreisangehörigen Gebietskörperschaften (u. a. Gemeinden, Städte) an den Landkreis auf Grundlage des Hebungsrechts geleistet werden. Durch die Kreisumlagen soll im Allgemeinen der Finanzbedarf des Landkreises gedeckt werden.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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